
Auch wenn aus schnöder Geldgier (sogar in Magdeburg) die „Weihnachtsmärkte“ schon fleissig mit gewärmtem Fusel und teils merkwürdigen Songs ihre Besucher bespassen: Heute ist Totensonntag (da macht aber auch Magdeburg einen Ruhetag) und einst gebot es der Respekt vor den Trauernden erst zum Beginn der Adventszeit festliche Weihnachtsstimmung zu verbreiten.



„Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurückzulächeln. (Marcus Aurelius, 121-180 n. Chr.)



Wer weiß, ob unser Leben nicht ein Tod nur ist, Gestorbensein dagegen Leben? (Euripedes 480-407 v. Chr.)


Gruss an Alle „da Oben“ !
3 Antworten zu “Memento mori”
Wenn`s ums Geld geht, wird vor fast nichts halt gemacht, kann man schön an der Abholzung der sogenannten “ Grünen Lunge“ Regenwald sehen, so dämlich kann nur der Mensch sein. Die Bilder sind sehr schön, Marcus Aurelius und Euripedes konnte man noch als Denker bezeichnen, heutige Politiker leider nicht mehr 😉
LikeGefällt 1 Person
Wir werden us schon irgendwie kaputtkriegen.. Die Bilder machte ich in einer Kirche in Stendal. Auch ohne Konfessionszugehörigkeit stehen sakrale Bauwerke und Kunstwerke für den Betrachter offen und man staunt stets auch vor den handwerklichen Fertigkeiten der alten Meister. Denker sind die heutigen Politiker immer noch – die denken stets an sich selbst, ihre Finanzen und die „Zeit danach“.
LikeGefällt 1 Person
Ja stimmt an sich selbst und wie sie sich an uns bereichern können denken Politiker schon, immer wenn von Korruption die Rede ist denke ich das die gar nicht so weit weg schauen müssen. Mit Kirche habe ich es auch nicht so, alte Kirchen schaue ich mir aber trotzdem sehr gerne an.
LikeGefällt 1 Person